Ausnahmeobjekt mit Renngeschichte: der Lancia Delta Integrale 16 V (TO 62124 M)
Wir sind stets dem Besonderen auf der Spur, doch manche Entdeckung überrascht sogar uns. Zum Beispiel die des Lancia Delta Integrale Gruppe A, der einen wahren Ausnahmefund darstellt. Der Wagen glänzt mit einer lückenlosen Besitzerhistorie und einer abenteuerlichen Renngeschichte, die in zahlreichen Dokumenten nachverfolgt werden kann. Ein Wagen wie dieser ist im heutigen Marktumfeld kaum zu finden.
Blitzstart in die Rennkarriere
Ausgangspunkt der Rennkarriere war Turin. Dort wurde der Werkswagen TO 62124 M am 28.06.1989 von Fiat Auto S.p.A zugelassen. Der Fahrzeugbrief (Ministero dei Transporti) und die grüne Versicherungskarte – die Carta internazionale di assicurazione veicoli a motore – liegen vor.
Der Lancia Delta Integrale nahm sogleich Fahrt ins Renngeschehen auf. Schon zwei Monate nach der Zulassung mischte er mit der Startnummer 1 bei der 1000 Lakes Rally in Finnland mit. Der Wagen präsentierte sich im bekannten Martini-Look und niemand Geringerer als der Lokalmatador Markku Alén saß am Steuer. Der Wagen war zu diesem Zeitpunkt mit einem 8V-Motor bestückt. Bei der Feuertaufe fehlte jedoch das Glück. Der Wagen fiel in WP 19 mit durchgebrannter Zylinderkopfdichtung aus. Doch die nächste Rallye stand schon ins Haus und damit eine greifbare Chance auf den Erfolg.
Rallye Sanremo 1989
Das Kräftemessen wurde im nördlichen Italien ausgetragen. Bei der Rallye Sanremo 1989 konnte der Lancia Delta Integrale 16 V zum ersten Mal zeigen, welche Power in ihm steckt. Werbesponsor war diesmal totip. Der originale Wagenpass zeigt, dass unter der Motorhaube nunmehr die geballte Kraft eines 16-V-Motors steckte. Am Steuer saß Alex Fiorio. Er führte den Lancia zu seinem größten Erfolg und errang einen hervorragenden zweiten Platz hinter dem amtierenden Weltmeister, dem Italiener Miki Biasion.
Weiter auf wilder Fahrt: Rallye Catalunya und Rally Costa Smeralda
Die nächsten Straßenschlachten wurden im Jahr 1990 in Spanien und Sardinien ausgetragen, diesmal mit dem Logo des neuen Sponsors FINA. Der Belgier Robert Droogmans landete mit dem TO 62124 M auf der Rallye Catalunya auf Platz vier. Bei der Rally Costa Smeralda belegte er Platz neun.
Steuer in schwedischer Hand: Per Eklund
Aus den Unterlagen geht hervor, dass Per Eklund ab dem September 1990 den vom Semi Werksteam Astra Motorsport betreuten TO 62124 M nutzte. Dies geht aus einem Schreiben von Astra S.r.l. und Fiat Auto S.p.A hervor. Der Wagen leuchtete zu dieser Zeit im markanten Schwedengelb und trug die Logos der Hauptsponsoren Clarion und Camel. Der Lancia und Per Eklund sollten 23 Jahre verbunden bleiben.
Lombard RAC 1990 und Rally Sweden 1991
Die bekanntesten Einsätze von Per Eklund: die Lombard RAC 1990 und die auf Schnee und Eis ausgetragene Rally Sweden 1991. Nach einer packenden Fahrt beendete er die Weltmeisterschaftsläufe auf Position zwölf bzw. auf Position acht.
Eine Historie, so umfassend wie eine Chronik
Selten ist die Historie eines Fahrzeugs so ausführlich dokumentiert wie die unseres Lancia Delta Integrale 16 V. Selbst für die Ersatzteile, die Per Eklund für die Läufe in England und Schweden von Astra S.r.l. bezogen hatte, liegen diverse Rechnungen vor. Ein Fax von Fiat Auto zeigt, dass Per Eklund kurz vor der Rally Sweden noch einen neuen Motor für über 30.000.000 ITL bezog.
Letzter Weltmeisterschaftslauf
1994 registrierte Per Eklund den Wagen in Schweden und setzte ihn dort bei der Rally Sweden ein. Dies sollte der letzte Einsatz bei einem spannungsgeladenen Weltmeisterschaftslauf sein. TO 62124 M wich der schwedischen „Registreringsnummer“ PUH 388 und das leuchtende Gelb machte dem schlichten Weiß des Sponsors Uno-X Platz.
Liebhaberfahrzeug mit Rennpower
Nach Abschluss der Lancia-Rennkarriere trennte sich Per Eklund nicht von dem Wagen, mit dem er so viele spektakuläre Rallyejagden gemeistert hatte. Der Lancia Delta Integrale 16 V blieb bis 2013 in seinem Besitz. Der Wagen wird aktuell in den Zustand der RAC 1990 rückversetzt. Dabei legen wir auch im Interesse des zukünftigen Besitzers größten Wert darauf, dass möglichst viel der Rallyepatina erhalten bleibt.
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