Alpina B6 3.5

Alpina B6 3.5

Alpina B6 3.5: Mit einem seltenen Kraftpaket auf der Überholspur

Der Alpina B6 3.5 ist ein Auto, bei dem Mensch und Maschine sofort verschmelzen. Der Wagen begeistert durch sein immenses Drehmoment, den sonoren Klang des Sechszylinders und das Fahrwerk, das den Spagat zwischen Sport und Komfort optimal meistert. Von dem Langstreckensportler par excellence wurden nur 218 Stück produziert, davon 92 Stück in der leistungsstärkeren Nicht-Kat-Variante. Wir konnten eines dieser 92 Exemplare erstehen. Das Kraftpaket glänzt nicht nur wegen seiner Leistungsstärke, sondern auch wegen des unglaublichen Originalzustandes, an dem sein zukünftiger Besitzer seine Freude haben wird.

Das steckt im Alpina B6 3.5

Alpina wurde 1983 offiziell als Automobilhersteller anerkannt. Der Autobauer setzte auch beim E30 auf die großvolumigen Sechszylindermotoren der E28-Baureihe. Der 3,5-Liter-Werksmotor aus dem 535i (E 28) leistete in seiner Basisversion bereits 211 PS. Doch das war nicht genug.

Alpina optimierte den Motor umfangreich und veränderte Brennraum, Ventile, Nockenwelle, Pleuel und Kolben (Mahle) derart, dass ein Durchbruch zu neuer Stärke gelang. In Kombination mit der Spezialauspuffanlage leistete die Maschine 261 PS bzw. 254 PS (Kat-Version).
Warum der Alpina B6 den BMW M3 abhängt

Der Alpina B6 3.5 fuhr – verglichen mit dem Ausgangsprodukt vom Hersteller BMW E 30 – souverän in eine neue Liga ein. Das Sechszylinder-Topmodell 325i konnte 1986 mit maximal 170 PS aufwarten und war damit kräftemäßig unterlegen. Auch in den Bereichen Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit hatte der Alpina B6 3.5 gegenüber dem Sportmodell BMW M3 (Vierzylindermotor und 195 PS) deutlich die Nase vorn.

Historie unseres Modells

Unser Alpina B 6 3.5 ist ein deutsches Nicht-Kat-Fahrzeug und blieb durchgängig im Besitz einer Familie. Im Fahrzeugbrief finden sich Vater und Sohn, daher weist der Wagen zwei Besitzer auf. Das Schmuckstück wurde laut seinem Vorbesitzer nie im Winter gefahren und befindet sich in einem herausragenden Zustand mit einer Gesamtleistung von 29.300 km. Auf den zukünftigen Besitzer warten legendäre Ausfahrten in einer charakterstarken Kraftmaschine.

Preis auf Anfrage

 

Quick Facts

  • Seltene Nicht-Kat-Version
  • Lediglich 92 Stück produziert
  • Leistung 261 PS, Drehmoment 346 NM
  • 0-100 Km/h 6,4 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit 250 Km/h
  • Immer in einem Familienbesitz. 2 Briefeinträge
  • 29.300 KM Gesamtleistung

Automobiles

Alfa Romeo 156 STW

  • Originaler Alfa Romeo156 STW-Werkswagen
  • Während 1998/99 insgesamt 12 Werkswagen bei Alfa Corse/Nordauto aufgebaut
  • Nur 3 Alfa Romeo 156 STW in 1999 produziert
  • Teilnahme bei der Italienischen Tourenwagen Meisterschaft in der Saison 1999. Fahrer: Fabrizio Giovanardi
  • Originalzustand. Technisch revidiert (nach Laufzeit)
  • Ersatzteilpaket inklusive Motor

Lancia Delta Integrale Dealers Collection

  • Originaler Lancia Delta Integrale Dealers Collection
  • Baujahr 1994
  • 38.000 KM Gesamtleistung
  • Eines von nur 177 Exemplaren
  • Letzte Europäische Sonderedition

BMW 318is STW

  • Originaler BMW 318is STW-Werkswagen
  • Saison 1994: Teilnahme bei der Südafrikanischen Tourenwagenmeisterschaft
  • Fahrzeug eingesetzt von BMW South Africa Motorsport. Fahrer: Shaun van der Linde
  • Saison 1994: Shaun van der Linde erzielte 8 Siege und 13 Podiumsplätze.
  • Unverbastelter Originalzustand
  • Technische Überprüfung und Revision folgt

Audi A4 DTM 2004

  • Audi Werksauto R 11 (Team Abt Sportsline) aus der Saison 2004
  • Ex-Martin Tomczyk Wagen
  • Vollständige Besitz- und Rennhistorie
  • Alle Wagenpässe vorhanden
  • Umfangreiches Ersatzteilpaket welches weitere Renneinsätze garantiert; u.a. 2 Ersatzmotoren, revidiertes XTRAC Getriebe, Türen, Flügel, Unterboden, Querlenker, DTM Auspuffanlagen, 31 Felgen

BMW 320 Gruppe 5

  • ORIGINALER BMW 320 GRUPPE 5, E21 R1-08
  • EINER VON 20 STÜCK DER ERSTEN SERIE
  • DRM 1977, GS TUNING, WARSTEINER, JÖRG OBERMOSER
  • DRM 1978, GS TUNING, FRUIT OF THE LOOM, MARKUS HÖTTINGER
  • UMFASSEND TECHNISCH REVIDIERT
  • EINSÄTZE 2018: 76.GOODWOOD MEMBERS MEETING
  • EINSÄTZE 2019: DRM CLASSICS HOCKENHEIMRING
  • FAHRZEUG IST FRISCH SERVICIERT

Lancia Delta Integrale Gruppe A

  • 1989: 1000 Lakes Rally Finnland, M. Alen, Martini, 8V
  • 1989: Formula Rally Germany, D. Auriol, Martini, 8V
  • 1989: Rallye Sanremo, A. Fiorio, Totip, 8V
  • 1989: Memorial Bettega, M. Alen, Martini rot, 8V
  • 1990: Rally Catalunya, R. Droogmans, Fina, 16V
  • 1990: Rally Costa Smeralda, R. Droogmans, Fina, 16V
  • 1990: Lombard RAC Rally, P. Eklund, Clarion/Camel, 16V
  • 1991: Swedish Rally, P. Eklund, Clarion/Camel, 16V
  • 1991: Sapa Rallyt Vetland, P. Eklund, Clarion/Camel, 16V
  • 1991: Snapphanerallyt, P. Eklund, Clarion/Camel, 16V
  • 1991: Globen Rallyt, P. Eklund, Clarion/Camel, 16V
  • 1994: Swedish Rally, P. Eklund, UNO-X, 16V

Golf 3 Kit Car 1997 / Ex Alister McRae Car

  • Golf III Werkswagen (KL.-A7 / Kit Car) aus der Saison 1997
  • Ex-Alister McRae Wagen
  • Rang 3 im Endklassement der British Rally Championship
  • Siege bei der Rally of Wales und Scottish International
  • Teilnahme bei WRC-Läufen in Australien, Portugal und Schweden
  • Rang 1 im Endklassement (KL.-A7) der TAP Rallye de Portugal
  • Rang 4 im Endklassement (KL.-A7) der International Swedish Rally

Toyota ST 185

  • Originaler ST185 TTE Marlboro Repsol Werkswagen
  • ST185 waren die erfolgreichsten aller ST-Serien
  • 1992 Safari Rallye Car, Fahrer: M. Alén
  • 1993 Safari Rallye Recce Car, Fahrer: J. Kankkunen

Ford RS 200 S

  • eines von nur 20 RS200 S-Exemplaren
  • Fahrgestellnummer XX102
  • 11.800 km Gesamtleistung
  • technisch revidiert

Porsche 924 GTS Clubsport

Coming Soon

  • Gesamtproduktion von 15 Stück
  • einer von sechs europäischen Modellen
  • GTS CS, sind die einzigen von Hand gefertigten 924er aus dem Entwicklungszentrum in Weissach
  • 270 PS bei 1060 kg
  • mit 5,2 Sekunden auf 100 km/h schneller als alle damaligen Porsche- und Ferrari-Modelle
  • 1982 der mit Abstand teuerste Straßenporsche
  • prominenter Vorbesitz
  • 42.000 km Gesamtleistung
  • Wagen wird aktuell umfassend restauriert

Lancia Delta Integrale Club Italia

  • Eines der seltensten Lancia Sondermodelle
  • Nummer 11 von 15
  • Evo 1, 210 PS
  • 8.190 KM Gesamtleistung

Citroen BX 4 TC

  • Gruppe B Homologationmodell
  • Fantastischer Originalzustand
  • 268 km Gesamtleistung
  • Lediglich 86 Fahrzeuge produziert
  • Nachvollziehbare Historie, 25 Jahre Teil der Franco Sbarro Design School Collection
  • Deutsche Straßenzulassung

Renault Alpine A 310 V6

  • Equipe Jaronn
  • Gruppe 2
  • Baujahr: 1978
  • Leistung: 230 PS
  • Neuaufbau in 2006
  • Dutch Youngtimer Trophy 2004-2016

Audi A4 quattro STW

Lancia Delta Integrale

  • 187 km Gesamtleistung
  • Unberührter Originalzustand
  • Aus der Literatur bekanntes Fahrzeug
  • Edizione Finale Spezifikation
  • Der Wagen blieb immer in italienischer und deutscher Sammlerhand

Lancia Delta Integrale Martini 6

  • Baujahr 1992
  • 17.650 km Gesamtleistung
  • Erstbesitz
  • Limitierte Edition, 310 Exemplaren
  • Innenraum und Polsterung nahezu im Neuzustand

Fiat 131 Abarth

  • Einer von 400 gebauten 131 Abarth Rally
  • 140 PS bei 980 KG
  • Originalzustand
  • 30.000 KM Gesamtleistung
  • Nachvollziehbare Historie
Zurück nach oben